Zukunftsforschung und Strategieberatung

Sie sind hier:   Startseite > Szenarien > Szenarien sind Zukunftsbilder
Lehr- und Fachbücher

pdfIn die Zukunft führen - Strategieentwicklung mit Szenarien

H. G. Graf; G. Klein, Mai 2003, Verlag Rüegger, Chur/Zürich

ISBN: 978-3-7253-0746-3

...und in Zukunft die Wissensgesellschaft - Der Umgang mit Wissen im Entscheidungsprozess

H. G. Graf, 2001, Verlag Rüegger, Chur/Zürich

ISBN: 978-3-7253-0705-0

pdf Economics & Management - Zusammenhänge der Wirtschaftswelt

H.G. Graf, 2005, Verlag Rüegger, Chur und Zürich

ISBN: 978-3-7253-0806-4

Szenarien sind Zukunftsbilder

Mit Szenarios wird ebenso wie bei Prognosen versucht, die Zukunft abzubilden. Eine prognostische Aussage im Sinne des "so wird es sein" kann allerdings nur im Rahmen weitgehend unveränderter Strukturen verlässlich sein, so dass Ihr Zeithorizont auf maximal ein Jahr im voraus beschränkt ist.

Im Gegensatz zu Prognosen versuchen Szenarios nicht, die Zukunft vorherzusagen. Vielmehr geht es darum, denkbare zukünftige Möglichkeiten auszuleuchten. Dies aus der Einsicht heraus, dass das Aufzeigen von Wahlmöglichkeiten bei zukünftigen Entwicklungspfaden für Gesellschaft und Wirtschaft von zentraler Bedeutung ist. Nur wenn man weiss, welche Alternativen es für die Zukunft gibt, kann man die Wahl treffen, was man gerne geschehen lassen möchte.

Weil die Erfahrung zeigt, dass zeitlich zu weit erstreckte Prognosen zunehmend fehlerhaft sind, steht also bei Szenarios das Denken in verschiedenen Möglichkeiten zur Bewältigung der Ungewissheit im Vordergrund. Bei der systematischen Szenario-Analyse geht es demnach darum, die Entwicklungen und Trends zu identifizieren, welche die Zukunft bestimmen. Sind diese Möglichkeiten erkannt und klar umschrieben, kann man sich daran machen, die gewünschten Zukunftsalternativen der Realität näher zu bringen.

Bereits frühzeitig hatte das SGZZ das Potential des Szenario-Ansatzes für das Gebiet der Wirtschaftsforschung erschlossen. So verfügte man über jahrzehntelange Erfahrung in der Erstellung von Rahmenszenarien für verschiedenste Bereiche der Wirtschafts-, Branchen- und Unternehmungspolitik. Aufgrund dieser breiten fachlichen Expertise konnte man z.B. aktuelle Szenarios der weltwirtschaftlichen Entwicklung, der Energie-, Verkehrs- und Bausektoren auf internationaler und nationaler Ebene bis hin zu branchen- und fachspezifischen Zukunftsaussichten gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeiten.

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login