Zukunftsforschung und Strategieberatung

Sie sind hier:   Startseite > Strategieberatung > Frühere Seminare > Wirtschaftsprognostik
Lehr- und Fachbücher

pdfIn die Zukunft führen - Strategieentwicklung mit Szenarien

H. G. Graf; G. Klein, Mai 2003, Verlag Rüegger, Chur/Zürich

ISBN: 978-3-7253-0746-3

...und in Zukunft die Wissensgesellschaft - Der Umgang mit Wissen im Entscheidungsprozess

H. G. Graf, 2001, Verlag Rüegger, Chur/Zürich

ISBN: 978-3-7253-0705-0

pdf Economics & Management - Zusammenhänge der Wirtschaftswelt

H.G. Graf, 2005, Verlag Rüegger, Chur und Zürich

ISBN: 978-3-7253-0806-4

Wirtschaftsprognostik

Die Teilnehmer des Seminars sollen in die Lage versetzt werden, Arten und Aussagen von Prognosen zu unterscheiden, Möglichkeiten und Grenzen der Prognostik zu erkennen, Methoden der Prognose kritisch zu beurteilen und die Schritte von der Prognose zur Entscheidung zu erfassen.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus privaten und öffentlichen Unternehmen und Institutionen, welche als Entscheidungsträger Bedeutung und Möglichkeiten zukunftsgerichteter Informationen über die Rahmenbedingungen ihrer Organisation erkennen wollen.

Programm

  • Gegenstand, Ansatz, Arten und Aussage der Vorschau
  • Möglichkeiten und Grenzen der Prognose
  • Bearbeitung einer Fallstudie
  • Szenariotechnik
  • Von der Zeitreihe zum Systemdenken
  • Der "Dialogue Prospective"
  • Datenquellen
  • Umsetzung von Prognosen in Entscheidungen

Anmeldung/Location

Das Seminar wurde nur firmenintern angeboten, also SGZZ-extern; Mindestanzahl der Teilnehmer war 8 Personen.

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login