Zukunftsforschung und Strategieberatung

Sie sind hier:   Startseite > Strategieberatung > Frühere Seminare > Szenario Management
Lehr- und Fachbücher

pdfIn die Zukunft führen - Strategieentwicklung mit Szenarien

H. G. Graf; G. Klein, Mai 2003, Verlag Rüegger, Chur/Zürich

ISBN: 978-3-7253-0746-3

...und in Zukunft die Wissensgesellschaft - Der Umgang mit Wissen im Entscheidungsprozess

H. G. Graf, 2001, Verlag Rüegger, Chur/Zürich

ISBN: 978-3-7253-0705-0

pdf Economics & Management - Zusammenhänge der Wirtschaftswelt

H.G. Graf, 2005, Verlag Rüegger, Chur und Zürich

ISBN: 978-3-7253-0806-4

Szenario Management

Die Seminarteilnehmer sollten erkennen, dass

  • die längerfristige Zukunft nur mit Möglichkeitsdenken erarbeitet werden kann;
  • verschiedene Zukunftsbilder ein besseres Verständnis von Chancen und Gefahren ermöglichen;
  • gestiegene Umfeldkomplexität nur durch komplexere Lösungsansätze bewältigt werden kann;
  • der Einsatz von Szenarien die Unternehmenskultur durchdringen muss;
  • Szenariomanagement eine sorgfältige Planung erfordert.

Das Seminar richtete sich an Führungskräfte, welche für die Entscheidungsvorbereitung und –findung auf normativ/strategischer Ebene in privaten und öffentlichen Unternehmen und Institutionen verantwortlich waren und diesen Prozess an die gewachsene Komplexität einer globalen Wirtschaft anpassen wollten.

Inhalt

  • Komplexität und ihre Bewältigung
  • Arten und Methoden der Vorschau
  • Von der Zeitreihe zum Systemdenken
  • Die Grundlagen der Szenariotechnik
  • Grund- und Alternativszenarien
  • Globale Szenarien
  • Von der Systembeschreibung zur Strategiematrix
  • Die Entwicklung von Szenarien
  • Die Einführung von Szenariotechniken
  • Change-Management

Anmeldung/Location

Das Seminar wurde nur firmenintern angeboten, also SGZZ-extern; Mindestanzahl der Teilnehmer war 8 Personen.

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login